Zum Inhalt wechseln


Camelback Cinema

Tommy The Cats filmische Sternstunden




Foto

THE ROAD (John Hillcoat, 2009)



Are we still the good guys?

John Hillcoats filmische Umsetzung des gleichnamigen McCarthy-Romans ist einer der schwermütigsten und deprimierendsten Filme, die ich in meinem Leben gesehen habe. Egal wie gut gelaunt man die Sichtung angeht - danach ist zunächst alle Freude am Leben verschwunden und es dauert eine geraume Zeit, bis das Gesehene verarbeitet ist. Ein Film, nach dessen Sichtung man am liebsten seine ganze Familie an sich drücken möchte, um sich zu versichern, dass alles in Ordnung ist. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt einen derart hoffnungslosen und nihilistischen Film gesehen habe. Dabei ist er beeindruckend konsequent. Nicht der leiseste Hoffnungsschimmer, nicht das kleinste Anzeichen dafür, dass das Leben in dieser toten, grauen, staubbedeckten Welt noch einen Sinn hat, ist dem Zuschauer vergönnt. Selbst die lange herbeigesehnte Ankunft am Atlantik ist ernüchternd, denn auch die See entpuppt sich als graue, leblose Brühe. Als besonders beeindruckend empfand ich die Leistung des 13-jährigen Kodi Smit-McPhee, der vollkommen ungekünstelt und natürlich agiert.




Filmtagebuch von...

Tommy The Cat
  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 299 Beiträge

Neuste Kommentare

Letzte Besucher

Filmtagebuch durchsuchen