Zum Inhalt wechseln


...und die Welt stand still





Foto

ECHOES - STIMMEN AUS DER ZWISCHENWELT



Wir werden sehen. Es dient der Erinnerung. Nehmen wir an, dem wäre so..... Fernab jedweder Absicht und unter keinen Umständen poetisch verbrämt jongliert da jemand mit Seifenblasen. Angenommen....ein nahe liegender Vergleich fände statt. Und ihm wiederum würde etwas zur Seite gestellt...ein Substitut....womöglich auch präziser: ein verdichtendes Bild...nein, wie fade...wozu man eben in der Lage....

...verirrte Augen...-blicke (CHILD OF GOD)...anders: in Reihe das Eine, das Andere darunter, ersterem zuzuordnen...bloß, gemäß welcher Kriterien? Ich jedenfalls möchte mich schon jetzt nicht mehr daran erinnern...

Da ist ein Land (stellvertretend für inzestuöse Dorfgemeinschaften, überwucherte Bäder, anachronistische Telefonzellen) Es bedarf der Rettung. Niemand will. Doch der Liebe wegen....

Bedrohliches entscheidet nicht. Einen Grundsatz hinzufügend hieße das: Bereitschaft zählt.

Vielleicht liebt man zu wahllos, gar das Melodramatische? Maximen und die ihnen inhärente Schönheit. Ein kantiges Gesicht verneigt sich vor seiner Bestimmung.

Poliertes Einschussloch.

Augen auf, Augen zu.

Kennst du das? Hast du das auch schon einmal erlebt? Immer kehrt es wieder.

Sein Schädel, knirschend erbrach er die verwüstete Ahnung von Endgültigkeit.

Im Fummel meiner Oma sitz` ich auf der Couch und spreche mit Handpuppen zum hochgeschätzten Publikum.

Zitate wüten, übereilen es, zerbrechen daran.

Dein Spiegelbild. Ist Teufelswerk. Trau` ihm nicht. Vor allem dem Glas, aus welchem es gefertigt. Misstraue ihm. Es kann brechen. Du schneidest dich daran.

Tief eingetaucht war er. Umso sensibler berührt ihn nun die Oberfläche.

Man muss das begreifen: ein rohes Ei (=Julie), geworfen in kochendes Wasser (= die Schule des Lebens, die selbst auferlegte Aufgabe) verfestigt sich zu einem blanchierten (= Julia, die Sublimierung des Alltags, ein Kleeblatt aus Marzipan u. dergl.). Schmeckt. Oder?

Gerade weil er nichts zu sein glaubt, gelingt ihm die Verwandlung des gefälligen Begleiters, glückt ihm die Anmaßung, einen gewissen Jemand darzustellen. Doch wird ihm das zum Vorwurf gemacht. Abgeschmackt wirkt letztlich sein Bemühen, denn frei von Sorgen versteht allein der Connaisseur zu leben. Ihm liegt Verstellung fern. Dem im Schatten, hinter, nahe bei ihm, bedeutet Vorstellung alles. Ganz ohne Anstrengung genießt er – Lebemann, wohlig duftendes, haltloses Versprechen - die Gunst, die er sich selbst verschafft. Das kann er: er selber sein.

So begrenzt und doch nach oben hin offen.

Altbekannte sind's ; bewerten, verorten, ziehen Schlüsse, eine Waffe, drücken ab, schlafen nicht. Finale Begegnung: beinah erschaudernd ob des Anblicks. Anfänglich starr, löst sich jetzt etwas in ihrem Nacken....

Loderndes Fieber. Sein Grinsen ist bezwingend. Ringe, darin Augen lauern. Sein Grinsen ist bezwingend. Gleichgültigkeit. Die sollte einsam machen, findet aber einen Verbündeten, das heimlich Verdunkelnde. Sein Grinsen ist bezwingend. Er weiß wohl mehr. Er weiß es. Aus ihm spricht Verachtung. Ab und an grinst er....versteht keinen Spaß

MEGAMIND
THE EQUALIZER
BOYHOOD
THE ROVER
MRS. DOUBTFIRE
DETENTION
ICH – EINFACH UNVERBESSERLICH
OCULUS
JULIE/JULIA
PEARL HARBOR
JACK IN LOVE
DER TALENTIERTE MR. RIPLEY
DER GESCHMACK VON ROST UND KNOCHEN
TRUE DETECTIVE
GUARDIANS OF THE GALAXY
NIGHTCRAWLER



.
.
.
Ergänzung:
THE CLOUDS OF SILS MARIA

Wolken am Firmament. Herabgesunken in gewundene Täler. Zerklüftetes Gestein umfließend. Wie die Zeit sich jäh zerlösend, bedeckt bald nur noch kühler Dunst hie und da spiegelnde Wasser.




Neuste Einträge

Tags

    Kategorien