Zum Inhalt wechseln


One Night Stands und wahre Liebe





Foto

FRIDAY THE 13TH (Killer Cut)



FRIDAY THE 13TH (Killer Cut) FRIDAY THE 13TH (Killer Cut) (Blu-ray: New Line, USA)
(OT: Friday the 13th | USA 2009 | Regie: Marcus Nispel)

Infos zum Film:
IMDB
OFDB


Die Suche nach seiner wie vom Erdboden verschwundenen Schwester Whitney (Amanda Righetti) führt Clay Miller (Jared Padalecki) in die Wälder rund um den Crystal Lake, in denen schon seit längerer Zeit der gemeingefährliche Jason Voorhees (Derek Mears) sein Unwesen treibt und die Lebenserwartung partywilliger Jugendlicher drastisch nach unten schraubt…

Bei all den Horrorfilm-Remakes, die in den letzten Jahren auf das Publikum losgelassen wurden, war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis auch Sean S. Cunninghams Friday the 13th aus dem Jahr 1980 eine Neuauflage erfahren würde. Im Jahr 2009 war es dann soweit und die New Line Studios - die ein Jahr später auch das miserable A Nightmare on Elm Street-Remake verbrechen sollten - schickten Jason Voorhees erneut auf Teenager-Jagd. Als Regisseur wurde Marcus Nispel verpflichtet, der ein paar Jahre zuvor mit seiner Neuauflage von The Texas Chainsaw Massacre bereits einen ziemlich guten Job abgeliefert hatte, und als Produzenten fungierten u.a. Sean S. Cunningham, seines Zeichens ja Produzent und Regisseur des Originals, und Hollywoods Krawallexperte Michael Bay. Und das Ergebnis kann sich tatsächlich sehen lassen. Friday the 13th ist nicht wirklich ein Remake - die Geschichte des Ur-Films um die mordende Mrs. Voorhees wird in ein paar kurzen Einstellungen am Anfang des Streifens schnell abgehakt - sondern eher ein Reboot der beliebten Slasher-Reihe und muss sich so keinen großen Vergleichen mit dem Original stellen. Nispel erfindet das Rad des Slasher-Films mit seinem Beitrag sicher nicht neu - er hält sich stattdessen schon fast penibel an die seit Jahrzehnten etablierten Regeln -, aber er inszeniert Friday the 13th so herrlich geradlinig und rasant und stattet seinen Film mit so vielen Schauwerten aus, dass Genrefans an diesem Streifen nichts auszusetzen haben dürften. Die Kills sind abwechslungsreich, hart und spektakulär, die Darstellerinnen sexy und ausgesprochen zeigefreudig, Jason selbst wirkt bedrohlich wie Hölle und über fehlende Spannung kann man sich in meinen Augen auch nicht beklagen. Ein rundum gelungener Genrebeitrag, der der Original-Reihe absolut gerecht wird.

TRAILER:


Marcus Nispel 2000er female nudity Remake Slasher



Filmtagebuch von...

Splatter-Fanatic
  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.580 Beiträge

Letzte Besucher

Aktuelle Besucher

Mitglieder: 0, Gäste: 7, unsichtbare Mitglieder: 0

Filmtagebuch durchsuchen