Zum Inhalt wechseln


One Night Stands und wahre Liebe





Foto

MEAN GIRLS



MEAN GIRLS MEAN GIRLS (Blu-ray: Paramount, USA)
(OT: Mean Girls | Kanada/USA 2004 | Regie: Mark Waters)

Infos zum Film:
IMDB
OFDB


Die in Afrika aufgewachsene Teenagerin Cady Heron (Lindsay Lohan) findet sich, nachdem ihre Eltern nach Amerika zurückgekehrt sind, in einem Dschungel der besonderen Art wieder: dem Dschungel der Highschool...

Mark Waters' schwarzhumorige Highschool-Komödie aus dem Jahr 2004 könnte man durchaus auch für den inoffiziellen Vorgänger des sechs Jahr später entstandenen, ganz vorzüglich geratenen Einfach zu haben halten.
In Mean Girls kommt Lindsay Lohan als Cady Heron vom afrikanischen Dschungel in den Dschungel der Highschool und muss sehr schnell lernen, dass es auch hier ausgesprochen bissig zugehen kann. Ohne es zu realisieren, erliegt Cady sehr schnell der Faszination der titelgebenden "Mean Girls", wird Teil ihrer Intrigen und bemerkt ihre eigene Veränderung erst zu einem Zeitpunkt, an dem ein Ausstieg fast nicht mehr möglich ist. Waters findet für seine Story eine perfekte Mischung aus ernsten und urkomischen Momenten, verzichtet dabei gänzlich auf offensiven Klamauk und setzt lieber auf hintergründigen und teils rabenschwarzen Humor und macht mit dieser Vorgehensweise praktisch alles richtig. Seine den Genreklischees entsprechenden Figuren sind so wunderbar überzeichnet, dass sie dadurch schon wieder extrem glaubwürdig rüberkommen, was natürlich auch ein großer Verdienst der ganz vorzüglichen Besetzung des Streifens ist, aus der insbesondere Lindsay Lohan als neue Schülerin, Rachel McAdams, Amanda Seyfried und Lacey Chabert als tonangebende Clique und die einfach nur grandios aufspielende Tina Fey als Mathelehrerin herausragen.
Mean Girls ist ähnlich wie Einfach zu haben von Regisseur Will Gluck ein echter Glücksfall für das Genre der Teeniekomödie und bläst jede Menge frischen Wind in die seit Jahren etablierten Genrestereotypen. Klasse!
Gruß und Dank auch an Ubaldo, der mich mit seinem Kommentar zu meinem Einfach zu haben-Eintrag überhaupt erst auf diesen Film aufmerksam gemacht hat. Der wäre sonst komplett an mir vorbeigegangen.

TRAILER:


Mark Waters Rachel McAdams Amanda Seyfried 2000er



Gerngeschehen :cheers:

MEAN GIRLS ist nicht nur ein sehr lustiger und subversiver, sondern leider auch ein oft untaschätzter und von vielen Filmfreunden zu Unrecht nicht angeschauter Film. :doc: Erwähnen sollte man noch dass Tina Fey nicht nur mitspielt sondern auch das Drehbuch für diesen tollen Film (basierend auf dem Sachbuch "Queen Bee and Wannabes") verfasst hat.
  • Melden
Stimme ich Dir voll und ganz zu. Ich denke, dass ist einer dieser Filme, die man wirklich explizit empfehlen muss, weil sie auf den ersten Blick vielleicht einfach nicht interessant genug wirken. Ich hätte mir den ohne ausdrückliche Empfehlung wohl auch nie im Leben zugelegt und bin froh, dass ich ihn nun gesehen habe. Und ich bin mir sicher, dass das nicht bei dieser einzigen Sichtung bleiben wird. :) :cheers:
  • Melden

Filmtagebuch von...

Splatter-Fanatic
  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.580 Beiträge

Letzte Besucher

Aktuelle Besucher

Mitglieder: 0, Gäste: 3, unsichtbare Mitglieder: 0

Filmtagebuch durchsuchen