Zum Inhalt wechseln


One Night Stands und wahre Liebe





Foto

FREDDY VS. JASON



FREDDY VS. JASON FREDDY VS. JASON (DVD: Warner/New Line, Deutschland)
(OT: Freddy vs. Jason | Italien/Kanada/USA 2003 | Regie: Ronny Yu)

Infos zum Film:
IMDB
OFDB


Die Einwohner von Springwood haben einen radikalen Weg gefunden um das Freddy-Krueger-Problem zu lösen. Alle Beweise über die Existenz des Killers wurden verschleiert. Teenager, denen Freddy (Robert Englund) im Traum erschienen ist, wurden in eine geschlossene Anstalt gesperrt und dort unter Drogen gesetzt, welche Träume verhindern. Freddy Krueger wurde schlichtweg vergessen. Doch der Killer, der die Angst seiner Opfer für seine Existenz benötigt, ersinnt einen teuflischen Plan. In der Hölle schleicht er sich in die Träume von Jason Voorhees (Ken Kirzinger), erscheint diesem als seine Mutter, befiehlt ihm die Teenager in der Elm Street zu töten und erweckt ihn so zu neuem Leben. Und tatsächlich ist in Springwood durch die von Jason gestartete Mordserie die Angst vor einer Rückkehr Freddys allgegenwärtig Doch Freddys Plan geht nicht vollends auf. Denn Jason erweist sich als unkontrollierbare Tötungsmaschine und so besteht für Freddy schon bald die ernsthafte Gefahr, dass für ihn selbst keine Opfer mehr übrig bleiben...

Als 1993 am Ende von Jason Goes to Hell: The Final Friday Jasons Maske von Freddys Krallenhand ins Erdreich gezogen wurde, fingen die Fans der beiden wohl beliebtesten Slasher-Reihen zu träumen an. Würde es irgendwann ein Treffen der beiden Kultfiguren geben? Gemäß dem Motto des alten Hits der Beastie Boys, "You Gotta Fight For Your Right To Party", bombardierten sie New Line Cinema fortan mit entsprechenden Anfragen. Im Jahr 2001 äußerte sich schließlich Robert Shaye von New Line Cinema in der Dokumentation The Many Lives of Jason Voorhees und ließ mit seiner Aussage, dass es für New Line Cinema ein großes Bedürfnis ist, die unzähligen Fanwünsche nach einem gemeinsamen Film der beiden Kultkiller zu befriedigen, die Herzen aller Slasher-Fans höher schlagen. 2 Jahre später hatte das Flehen unzähliger Horrorfreaks dann ein Ende und Freddy vs. Jason erblickte tatsächlich das Licht der Leinwände. Und dieser Film - faktisch eigentlich ein weiterer Teil der Nightmare-Reihe in dem auch Jason Voorhees vorkommt - ist in meinen Augen tatsächlich dieses formvollendete Nerdfest, dieser ultimative Partykracher geworden, den sich wohl jeder Fan erhofft hatte. Das vom chinesischen Regisseur Ronny Yu - der ja mit seinem Bride of Chucky bereits Genreerfahrung sammeln konnte - verfilmte Aufeinandertreffen der beiden Slasher-Ikonen bietet 90 Minuten beste Unterhaltung mit Schauwerten im Überfluss. Kreative Kills, derbe Effekte, coole Freddy-Oneliner, nackte Haut, viel Action und ein Endkampf zwischen den beiden "Titelhelden", der sich mehr als sehen lassen kann. Was für ein grandioser Schlusspunkt beider Reihen - zumindest vorläufig!
9 Jahre sind seit diesem Film vergangen, mittlerweile gibt es Remakes bzw. Reboots sowohl der Friday- als auch der Nightmare-Reihe (die ich mir natürlich in naher Zukunft auch noch zu Gemüte führen werde). Der Franchise scheint noch lange nicht am Ende zu sein und die letzte Szene in Freddy vs. Jason würde auch durchaus eine Fortsetzung zulassen. Ein erneutes Aufeinandertreffen der beiden Kultfiguren hätte sicher seinen Reiz. Man wird ja wohl noch träumen dürfen... :D

TRAILER:


Ronny Yu Robert Englund 2000er female nudity Sequel Slasher



Filmtagebuch von...

Splatter-Fanatic
  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.580 Beiträge

Letzte Besucher

Aktuelle Besucher

Mitglieder: 0, Gäste: 3, unsichtbare Mitglieder: 0


Google

Filmtagebuch durchsuchen