Zum Inhalt wechseln


One Night Stands und wahre Liebe





Foto

BETTER OFF DEAD



BETTER OFF DEAD BETTER OFF DEAD (DVD: Paramount, Deutschland)
(OT: Better Off Dead… | USA 1985 | Regie: Savage Steve Holland)

Infos zum Film:
IMDB
OFDB


Der Teenager Lane Meyer (John Cusack) ist geradezu besessen von seiner hübschen Freundin Beth (Amanda Wyss). Als diese ihn wegen des arroganten Ski-Asses Roy (Aaron Dozier) verlässt, bricht für Lane eine Welt zusammen. Selbstmord scheint der einzige Ausweg aus seinem Dilemma zu sein. Doch alle Versuche missglücken…

Better Off Dead bzw. Lanny dreht auf, so der alte deutsche Videotitel, gehört - zumindest hierzulande - zu den eher etwas unbekannteren Teenie-Komödien aus den 80er Jahren. Gerade mal 47 Votes in der OFDB sprechen eine deutliche Sprache. Eigentlich schade, denn der mit John Cusack in der Hauptrolle perfekt besetzte Streifen hätte es sicher verdient, von einem breiteren Publikum entdeckt zu werden. Better Off Dead hebt sich von der typischen Teenie-Komödie aus den 80ern doch deutlich ab. Regisseur Savage Steve Holland - der auch den saukomischen One Crazy Summer (ebenfalls mit John Cusack in der Hauptrolle) gedreht hat - wandelt hier definitiv nicht auf den Spuren der sicher nicht schlechten, aber doch eher etwas harmloseren John-Hughes-Filme, sondern erzählt die Geschichte des verlassenen Teenagers mit Todessehnsucht in fast schon grotesk überspitzter Weise. Der Film bildet so einen absolut sehenswerten Gegenpol zu so grandiosen Streifen wie The Breakfast Club oder Ferris macht blau. Der Teufel liegt hier im Detail und es sind die vielen Kleinigkeiten, die Better Off Dead so ungemein sympathisch und sehenswert machen. So hat John Cusack nicht nur mit seinem Liebeskummer und den daraus resultierenden, immer wieder scheiternden Selbstmordversuchen zu kämpfen, sondern muss sich beispielsweise auch mit den skurrilen Kochkünsten seiner Mutter, zwei durchgeknallten Japanern, einem hochbegabten kleinen Bruder, einem wahnsinnigen Zeitungsjungen und einem Mathelehrer der besonderen Art auseinandersetzen. Das alles ergibt einen einfach nur herrlich abgedrehten Film, der jedem Freund des Kinos der 80er Jahre wärmstens zu empfehlen ist.

TRAILER:


Savage Steve Holland John Cusack 1980er



Filmtagebuch von...

Splatter-Fanatic
  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.580 Beiträge

Letzte Besucher

Aktuelle Besucher

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Filmtagebuch durchsuchen