Zum Inhalt wechseln


One Night Stands und wahre Liebe





Foto

THE BIG HIT



THE BIG HIT THE BIG HIT (DVD: Columbia TriStar, Deutschland)
(OT: The Big Hit | USA 1998 | Regie: Kirk Wong)


Infos zum Film:
IMDB
OFDB


Gegen seine Überzeugung lässt sich Auftragskiller Melvin Smiley (Mark Wahlberg) von seinen Kollegen (u.a. Lou Diamond Phillips) zu einem Coup auf eigene Rechnung überreden. Die Truppe entführt die neunmalkluge Keiko (China Chow) und will von deren Vater ein stattliches Lösegeld erpressen. Die Geisel soll derweil in Melvins Haus untergebracht werden, in dem schon genug Chaos herrscht, da sich die Eltern von Melvins Verlobter Pam (Christina Applegate) zu Besuch angemeldet haben. Und dann stellt sich auch noch heraus, dass sich die Killer definitiv das falsche Entführungsopfer ausgesucht haben, handelt es sich doch ausgerechnet um die Patentochter ihres üblichen Auftraggebers Paris (Avery Brooks)...

Einer dieser Filme, die ich mir in regelmäßigen Abständen von ein paar Jahren immer wieder anschauen kann. Das müsste nun nach etwas längerer Abstinenz mittlerweile die vierte Sichtung gewesen sein. Zum damaligen Entstehungszeitpunkt dürfte The Big Hit wohl größtenteils als weiterer Tarantino-Klon wahrgenommen worden sein. Mittlerweile, gut 13 Jahre später, kann man den Streifen in meinen Augen durchaus auch als Vorreiter solcher Over-the-Top-Action-Streifen wie Shoot 'Em Up, Smokin' Aces, Lucky Number Slevin oder Crank verstehen. Eine irrwitzige Mischung aus Action und Komödie, komplett durchgeknallte Charaktere und eine wahrlich abgedrehte Handlung sorgen für extrem kurzweilige und spaßige Unterhaltung. Insbesondere der Subplot mit dem nervigen Videothekenangestellten und das grandiose Finale in eben dieser Videothek haben es mir dabei besonders angetan. Ich mag diesen Film wirklich unglaublich gerne und die jetzige Sichtung war wieder mal ein absolut gelungenes Wiedersehen mit einem guten alten Bekannten; bis zum nächsten Mal.

TRAILER:


Kirk Wong Mark Wahlberg Christina Applegate 1990er car chase



Dem kann ich mich nur anschließen. :cheers:

Und immer wieder gut:



:muhaha:
  • Melden
THE BIG HIT ist ja auch einer dieser Filme, die - so empfinde ich das zumindest - nur sehr wenig Wertschätzung im Allgemeinen erfahren. Schön zu wissen, dass es auch weitere Fans dieses herrlichen Streifens gibt. :cheers: :)
  • Melden
Damals, im Freundeskreis, war der Film ein Hit. X-mal in einer Runde angesehen und uns den Spruch (damals noch in der Synchro) 'Du kannst die Wahrheit doch gar nicht ertragen!' in den unpassendsten Situationen um die Ohren geknallt. War immer eine Mordsgaudi. Irgendjemand hatte sich daraufhin auch das Album von Molotov gekauft, was meiner Erinnerung nach auch sehr spritzig war. Frische den Film ebenfalls alle Jahre mal wieder auf und wurde noch nie enttäuscht.
Ist so ein Lieblingsfilm der Kategorie 'Event Horizon', bei dem einen (leider) schon fast klar ist, dass die Nennung unter 'Cineasten' sehr wahrscheinlich mit einem Stirnrunzeln kommentiert wird.

Aber das kann uns ja egal sein. :happy:
  • Melden
Ach, EVENT HORZION, den müsste ich mir auch mal wieder anschauen. :love:

Und ansonsten, insbesondere zum letzten Satz: :party: :cheers:
  • Melden
Ich liebe den auch heiß und innig. (Und das ist in der Tat wohl eine Minderheitenmeinung.)
  • Melden
:love:
  • Melden
Zu dieser Minderheit gehöre ich aber auch. Großartiger Film! Punkt. Aus. :love: Partykracher und so richtig schön nerdy.
  • Melden
Und schon haben wie eine kleine, aber feine Fanbase beisammen. Geht doch! :)
  • Melden
:ola:
  • Melden
Ich glaubs nicht, dass ich hier mal so ne Lobpreisung eines solchen Filmes lese. Ich liebe den Film auch, ich würde den gar nicht mit Tarantino oder sowas vergleichen wollen, da er einfach zu genial ist für meinen Geschmack.
Alleine über die Szene mit dem Ortungsblocker und dem Ortungsblockerblocker usw. habe ich mich mit meinem kumpel echt schrott lachen können, obwohl ich den Streifen schon öfter sah.
Damals hab ich gesagt, John Woo trifft die Nackte Kanone, heute füge ich hinzu, nur mit wesentlich besserem Humor.

Brillantes Ding, das man kaum besser machen kann und das die meisten heutigen Action-Comedy-Versuche glatt und spielend im Staub hinter sich lässt, zudem bis auf ein oder zwei Sequenzen komplett handmade aussieht. Sowas bräuchten wir wieder mal!!!

Auch EVENT HORIZON rockt gut. Schöner Horror-Actioner, dem man die Handschrift von Lawrence "Die hard" Gordon gut ansieht.
Gibt aber noch mehr sträflich unterschätzte Kracher aus den 90ern, meiner Meinung nach das geilste Jahr für Actionfreaks. Zu Filmen, die immer mal wieder und in mehr oder minder regelmäßigen Abständen von etwa ein, zwei oder drei Jahren im Player landen, gehören zum Beispiel Joel Silvers Geschoss FAIR GAME oder Stephen Sommers für meinen Geschmack seine DIE MUMIE locker abhängende Horror-Action-Arbeit OCTALUS, in der immerhin ein ganzes Kreuzfahrtschiff spektakulär explodieren darf. ,)
  • Melden

Filmtagebuch von...

Splatter-Fanatic
  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.580 Beiträge

Letzte Besucher

Aktuelle Besucher

Mitglieder: 0, Gäste: 5, unsichtbare Mitglieder: 0


Google

Filmtagebuch durchsuchen