Zum Inhalt wechseln


One Night Stands und wahre Liebe





Foto

LITTLE CHILDREN



LITTLE CHILDREN LITTLE CHILDREN (DVD: Warner/New Line, Deutschland)
(OT: Little Children | USA 2006 | Regie: Todd Field)

Infos zum Film:
IMDB
OFDB


In einem kleinen amerikanischen Vorort lernen sich auf einem Spielplatz Sarah (Kate Winslet) und Brad (Patrick Wilson) kennen. Beide sind verheiratet, haben ein Kind und tragen in ihrer jeweiligen Ehe für die Kindererziehung die Hauptverantwortung. Bald verbringen Sarah und Brad mehr Zeit miteinander als mit ihren eigentlichen Partnern und es dauert nicht lange, bis sich aus der anfänglichen Bekanntschaft eine Affäre entwickelt...

Regisseur Todd Field wandelt mit Little Children auf den Spuren von American Beauty, jedoch ohne dessen Klasse zu erreichen. Dafür ist Little Children irgendwie zu sperrig und teilweise auch etwas zu langatmig ausgefallen. Das Verstehen der bzw. das Hineinversetzen in die Charaktere fiel mir bei Little Children ungleich schwerer als bei Mendes' Meisterstück, woran vielleicht auch die teils episodenhafte Erzählweise eine Mitschuld hatte. Die Tatsache, dass der Film mich trotz seiner Sperrigkeit dann doch irgendwie fesseln konnte, hat er vor allem den wirklich guten Schauspielerleistungen zu verdanken. Die konnten - allen voran Kate Winslet und Jackie Earle Haley in der Rolle des Ronnie J. McGorvey - nämlich so gut wie alle vollends überzeugen.

TRAILER:


Jennifer Connelly Jackie Earle Haley Kate Winslet Todd Field 2000er Oscar Nominee female nudity



Komisch, dass den hier im Forum nur so wenig Leute gesehen haben. Ich hab den eben zum ersten mal geschaut und bin doch sehr positiv überrascht. Mir hat vor allem gefallen, dass er gegen Ende nicht den von mir schon befürchteten Genretypischen Weg gegangen ist. Lang war er, langatmig aber nicht und wo du den Vergleich zu AMERICAN BEAUTY ziehst: ich habe den damals geliebt und viermal im Kino gesehen - was noch immer meinen pers. Rekord darstellt - über die Jahre aber hat der seinen Glanz verloren, weil er eben zu sehr glänzt - das wirkt wie ein Hochglanzprodukt, wo eben jede Einstellung nach Hollywood "stinkt". Ich mag den immer noch, aber Filme wie LITTLE CHILDREN finde ich doch wesentlich besser als ein AMERICAN BEAUTY oder auch REVOLUTIONARY ROAD - die für mich den "klassischen" Suburbiafilm markieren, wo eben am Ende ganz groß an der Dramaschraube gedreht werden muss, was Field sich (und mir) mit seinen Film dann doch erfreulicherweise erspart hat. Und so wirkt LITTLE CHILDREN dann auch nach, weil das echter wirkt als besagter Hochglanz eines Sam Mendes. Das lag auch an den von dir schon erwähnten guten Darstellern und daran, dass Field keinen verurteilt und man für alle Empathie empfinden kann, während bei Mendes Bening und Cooper wie Karikaturen wirken.
Kurios fand ich, dass Thomas Newman für beide den Score komponiert hat - scheint aufs Genre abonniert zu sein. :D
Blöd finde ich, dass es der Film noch nicht auf Blu Ray geschafft hat! :(
  • Melden
Hi Howie, kann da jetzt gar nicht so auf Deinen Kommentar eingehen, weil die Sichtung doch schon über 2 Jahre zurück liegt und ich den Film jetzt gar nicht mehr so sehr im Gedächtnis habe. Gefallen hat er mir auf jeden Fall (hab den damals mit 8/10 Punkten bewertet), auch wenn sich der Eintrag vielleicht etwas negativer liest. Nur so umgehauen wie es AMERICAN BEAUTY einst getan hat, hat er mich eben nicht. Wobei es natürlich interessant wäre, sich beide Filme mal hintereinander anzuschauen. Dann könnte man bessere Vergleiche ziehen. Meine letzte Sichtung von AMERICAN BEAUTY dürfte mittlerweile auch schon wieder an die 8 Jahre zurückliegen. Keine Ahnung, wie der inzwischen gealtert ist. REVOLUTIONARY ROAD hab ich übrigens noch gar nicht gesehen.
  • Melden
Der lohnt allein wegen der Michael Shannon-Standard-Performance! :doc: :D

Und bester Suburbia-Film is natürlich Joe Dantes THE 'BURBS! :love:
  • Melden

Howie Munson sagte am 18. Dezember 2011, 11:29:

Und bester Suburbia-Film is natürlich Joe Dantes THE 'BURBS! :love:

Oh ja! :love: :cheers:
  • Melden
Sardine?
  • Melden

Filmtagebuch von...

Splatter-Fanatic
  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.580 Beiträge

Letzte Besucher

Aktuelle Besucher

Mitglieder: 0, Gäste: 3, unsichtbare Mitglieder: 0

Filmtagebuch durchsuchen