Zum Inhalt wechseln


One Night Stands und wahre Liebe





Foto

FOXFIRE



FOXFIRE FOXFIRE (DVD: Columbia TriStar, USA)
(OT: Foxfire | USA 1996 | Regie: Annette Haywood-Carter)


Infos zum Film:
IMDB
OFDB


Als eine mysteriöse Unbekannte (Angelina Jolie) an der örtlichen Highschool auftaucht, hat dies für Maddy (Hedy Burress), Rita (Jenny Lewis), Goldie (Jenny Shimizu) und Violet (Sarah Rosenberg) ungeahnte Konsequenzen. Durch die Unbekannte ermutigt, setzen sich die vier gänzlich unterschiedlichen Teenager - die sich zuvor nur flüchtig vom Sehen kannten - mit Gewalt gegen einen Lehrer zur Wehr, der zwei von ihnen wiederholt sexuell belästigt hatte. Was folgt ist ein 3-wöchiger Ausschluss von der Schule. 3 Wochen, in denen sich zwischen der Unbekannten und den vier Mädchen eine ganz besondere Freundschaft entwickelt, jedoch mit teils fatalen Folgen...

Manchmal ist mein Komplettierungswahn doch zu etwas gut. Bei der Vervollständigung meiner Sammlung von Filmen mit Angelina Jolie ( :love: ) bin ich über Foxfire gestolpert, einem wohl eher unbekannten Film aus dem Jahr 1996, der seinerzeit in den USA im Kino kein Publikum gefunden hat und ein Jahr später in Deutschland dann als Videopremiere veröffentlicht wurde. Zu sehen bekommen habe ich nicht nur "Full Frontal Nudity" von Angelina (damals allerdings noch mit nicht unbedingt attraktiver Kurzhaarfrisur), sondern insbesondere ein wunderbares Coming-of-Age-Drama über fünf gänzlich unterschiedliche Teenager, die durch ein Schlüsselerlebnis zu Freunden werden (dieser Aspekt der Geschichte hat durchaus ein wenig an The Breakfast Club erinnert, bei dem sich ja auch eine Freundschaft zwischen komplett verschiedenen Typen entwickelt) und deren Freundschaft bald auf harte Proben gestellt wird. Das ganze schielt vielleicht ein klitzekleines bisschen zu sehr auf ein jugendliches Publikum, ist aber darüber hinaus so gut gespielt, so wunderschön fotografiert und mit einem so grandiosen Soundtrack ausgestattet, dass dieses Buhlen nach einer jungen Zielgruppe nicht sonderlich negativ ins Gewicht fällt. Stimmung und Atmosphäre des Streifen haben mich dabei übrigens sehr an den 3 Jahre später entstandenen The Virgin Suicides von Sofia Coppola erinnert. Toller Film, der mir richtig gut gefallen hat.

TRAILER:


female nudity 1990er Annette Haywood-Carter Angelina Jolie



Filmtagebuch von...

Splatter-Fanatic
  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.580 Beiträge

Letzte Besucher

Aktuelle Besucher

Mitglieder: 0, Gäste: 4, unsichtbare Mitglieder: 0

Filmtagebuch durchsuchen