Zum Inhalt wechseln


One Night Stands und wahre Liebe





Foto

LICENSE TO DRIVE



LICENSE TO DRIVE LICENSE TO DRIVE (DVD: Anchor Bay, USA)
(OT: License to Drive | USA 1988 | Regie: Greg Beeman)


Infos zum Film:
IMDB
OFDB


Die bestandene Führerscheinprüfung soll für Les (Corey Haim) endlich die Möglichkeit eröffnen, seinen Schwarm Mercedes (Heather Graham) groß auszuführen. Doch dummerweise versagt Les in der theoretischen Prüfung und steht nun ohne Führerschein da. Seinen Eltern verschweigt er diesen Fauxpas und tut so, als ob er bestanden hätte. Und mit dem Auto seines Großvaters macht sich Les auf in eine abenteuerliche Nacht...

Ein Hoch auf die Teeniekomödien aus den 80er Jahren. License to Drive ist auch wieder ein wunderbares Beispiel für einen einfach nur unheimlich vergnüglichen Streifen aus dieser Epoche. In den Hauptrollen der Teenager gibt es Corey Haim (der ja leider im März diesen Jahres viel, viel, viel zu jung von uns gegangen ist), Corey Feldman und Heather Graham zu bewundern, ansonsten geben sich u.a. noch Carol Kane, Richard Masur, James Avery und Michael Ensign die Ehre. Wahrscheinlich hat es viel mit dem vorhandenen Nostalgiefaktor zu tun, aber Filme dieser Art scheinen einfach nicht zu altern. Ich hatte mit Daddy's Cadillac - so der alte deutsche Verleihtitel - heute mindestens genauso viel Spaß wie ich ihn früher hatte. Der Streifen hat mich übrigens schon immer ein bisschen an Landis' grandiosen Kopfüber in die Nacht erinnert und dieser Eindruck hat sich bei der jetzigen Sichtung erneut bestätigt. Beemans Film kann durchaus als Light-Variante von Landis' wilder Hatz durch die Nacht durchgehen. Der Spaßfaktor ist vielleicht nicht ganz so hoch ausgefallen, für extrem kurzweilige und unterhaltsame 90 Minuten ist aber auf jeden Fall gesorgt.
Schade nur, dass die Verfügbarkeit solcher Streifen - insbesondere hier in Deutschland - nicht gerade als optimal bezeichnet werden kann. Man muss sich schon weltweit umsehen, um seine 80er-Jahre-Teeniekomödien-Sammlung zu erweitern und zu ergänzen und so mancher wichtige Film ist noch überhaupt nicht verfügbar. Den Tag, an dem beispielsweise irgendwo auf der Welt Das turbogeile Gummiboot veröffentlicht wird, erkläre ich schon heute zum absoluten Feiertag für Genrefreunde.

TRAILER:


Heather Graham Corey Haim 1980er Corey Feldman Greg Beeman



Filmtagebuch von...

Splatter-Fanatic
  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.580 Beiträge

Letzte Besucher

Aktuelle Besucher

Mitglieder: 0, Gäste: 4, unsichtbare Mitglieder: 0

Filmtagebuch durchsuchen