Zum Inhalt wechseln


One Night Stands und wahre Liebe





Foto

FRANKENSTEINS UNGEHEUER



FRANKENSTEINS UNGEHEUER FRANKENSTEINS UNGEHEUER (DVD: Koch Media, Deutschland)
(OT: The Evil of Frankenstein | Großbritannien 1964 | Regie: Freddie Francis)


Infos zum Film:
IMDB
OFDB


Baron Frankenstein (Peter Cushing) ist - nachdem sein Labor von einem Priester zerstört wurde - mal wieder auf der Flucht und zieht sich gemeinsam mit seinem Assistenten Hans (Sandor Elès) auf sein altes Schloss nach Karlsbad zurück. Dort muss er feststellen, dass praktisch sein ganzes Hab und Gut vom raffgierigen Bürgermeister (David Hutcheson) beschlagnahmt wurde und entdeckt außerdem, sehr zu seiner Überraschung, dass die von ihm einst geschaffene Kreatur (Kiwi Kingston) hoch in den Bergen und praktisch unversehrt im Eis eingefroren wurde...

6 Jahre nach Teil 2 kam mit Frankensteins Ungeheuer im Jahr 1964 der dritte Film der von den britischen Hammer Studios produzierten Reihe in die Kinos. Regie führte dieses Mal Freddie Francis und nicht mehr Terence Fisher. Der Qualität des Streifens hat das nicht im Geringsten geschadet. Auch Frankensteins Ungeheuer kann mit den typischen Markenzeichen der Hammer-Produktionen punkten, sprich: Settings und Atmosphäre passen wie die Faust aufs Auge. Baron Frankenstein kehrt in sein altes, verwahrlostes Schloss zurück, findet kurze Zeit später in einer Berghöhle seine erste Kreatur - eingefroren im Eis - wieder und macht sich erneut an die Arbeit. Die Maske des Monsters ist dabei richtig schön gruselig geworden und die Helfershelfer des Barons bestehen aus teils ziemlich skurrilen Figuren. Frankensteins Ungeheuer hat tatsächlich so einiges zu bieten und überrascht stellenweise sogar mit ziemlich schwarz-humorigen Momenten und einem gesunden Schuss wehmütiger, fast melancholischer Stimmung. Ich bin jetzt schon auf die Weiterführung der Reihe mit Frankenstein schuf ein Weib - wieder von Regisseur Terence Fisher - gespannt und hoffe sehr, dass der Frankenstein-Reihe das Schicksal der Dracula-Reihe von Hammer erspart bleibt. Bei der konnte man ab dem vierten Film ja leider doch einen deutlichen Qualitätsabfall feststellen.

TRAILER:


Peter Cushing Freddie Francis 1960er Sequel Hammer Film



Filmtagebuch von...

Splatter-Fanatic
  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.580 Beiträge

Letzte Besucher

Aktuelle Besucher

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Filmtagebuch durchsuchen