Zum Inhalt wechseln


One Night Stands und wahre Liebe





Foto

POLICE ACADEMY - DÜMMER ALS DIE POLIZEI ERLAUBT



POLICE ACADEMY - DÜMMER ALS DIE POLIZEI ERLAUBT POLICE ACADEMY - DÜMMER ALS DIE POLIZEI ERLAUBT (DVD: Warner, Deutschland)
(OT: Police Academy | USA 1984 | Regie: Hugh Wilson)


Infos zum Film:
IMDB
OFDB


Eine ganze Truppe kompletter Chaoten (u.a. Steve Guttenberg, Michael Winslow, Bubba Smith, David Graf) bewirbt sich - teils freiwillig, teils gezwungenermaßen - bei der Polizeiakademie um die Polizistenlaufbahn einzuschlagen. Dem fiesen Ausbilder Lt. Harris (G.W. Bailey) sind die Neuankömmlinge allesamt ein Dorn im Auge und er ist fest entschlossen, den kompletten Jahrgang durchfallen zu lassen. Doch dabei hat er die Rechnung ohne die Chaotentruppe gemacht, denn die überrascht mit nicht zu erwartenden Fähigkeiten...

Vor manchem Wiedersehen mit Filmen aus der frühesten Jugend hat man einfach Angst. Mir geht es schon seit Jahren mit der Police Academy-Reihe so. Die Box steht schon eine gefühlte Ewigkeit unangetastet im Regal und bisher konnte ich mich einfach nie dazu aufraffen mit einer erneuten Sichtung der Streifen nach wohl über 20 Jahren den entsprechenden Trip in die Vergangenheit zu wagen. Ich habe - zumindest die ersten 4 Filme - in den 80er Jahren regelrecht geliebt und bin praktisch mit ihnen aufgewachsen. Die Angst vor einer ernüchternden Neusichtung ist gerade bei diesen Filmen weitaus größer als bei anderen Streifen aus der Jugend.
Durch den Gastauftritt von Steve Guttenberg in der zweiten Staffel von Veronica Mars wurde ich mal wieder an die Reihe erinnert und habe nun ein Wiedersehen gewagt. Und was soll ich sagen, es war ein einfach herrlicher Trip in die Vergangenheit. Schon bei den ersten Klängen des Titelthemas fühlte ich mich wie in einer Zeitmaschine und spätestens als dann die einzelnen Hauptcharaktere nach und nach vorgestellt wurden (Mahoney beim "Einparken" usw.) hat es mich wieder vollkommen gepackt. Eine neutrale Bewertung dieses Films ist mir nur schwer möglich. Dafür ist der Nostalgiefaktor einfach viel zu groß. Ich konnte mich - auch nach dieser wirklich langen Zeit - noch an praktisch jedes Detail erinnern (keine Ahnung, wie oft ich diesen und insbesondere auch den dritten Teil früher gesehen habe) und hatte teilweise regelrecht Tränen vor Lachen in den Augen. Der Streifen ist tatsächlich ein Meilenstein der 80er Jahre und ich freue mich jetzt schon auf die ganzen Nachfolger - auch wenn mir vollkommen bewusst ist, dass die hohe Qualität des Erstlingswerks nie mehr erreicht wurde.

TRAILER:


Kim Cattrall Leslie Easterbrook Steve Guttenberg Hugh Wilson 1980er female nudity



Filmtagebuch von...

Splatter-Fanatic
  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.580 Beiträge

Letzte Besucher

Aktuelle Besucher

Mitglieder: 0, Gäste: 3, unsichtbare Mitglieder: 0

Filmtagebuch durchsuchen