Zum Inhalt wechseln


Mille Fleurs, Baby!

Filmtagebuch




Foto

Sleeping Dogs Lie (USA 2006)



Man kann das die Protagonistin des Films in der Gegenwart bedrückende Problem leider nicht anders formulieren, als sie es selber nach ca. 90 Sekunden per voice over tut: My name is Amy. And, yes, in college I blew my dog -- und genau darum möchte ich vehement darauf hinweisen, dass der Film nicht in eine Kiste mit dummen Filmen über dumme Teenage oder sonstige gross out comedies gesteckt werden sollte.
Autor des Drehbuchs und Regissuer des Films ist Bobcat Goldthwait, mir bekannt als stand up comedian der anstrengenden Sorte (lustig, aber sehr gewöhnungsbedürftige Lautstärke und Stimmlage), der aber auch in der Police Academy-Reihe auftrat und in der Serie Unhappily ever after die Puppe Fluffy synchronisierte. Dass nun so jemand ausgerechnet aus so einem Thema einen Film macht, der sich ernsthaft mit dem Thema Ehrlichkeit und Vertrauen in Partnerschaften beschäftigt, finde ich prinzipiell und auch in diesem speziellen Fall sehr gut.
Handwerklich gibt es auch nichts auszusetzen: Goldthwait arbeitet mit einem kleinen Budget und Digitalkameras, leistet sich eine so schön anzusehende wie funktionale Kamerakran-Aufnahme (als Amy ihrer Eltern besucht) - und die Musikauswahl ist ebenfalls sehr gelungen.
Auch toll: [The film was] written in a weekend and shot in 16 days - und hat es damit sogar zur Premiere zu Sundance geschafft.


___
1) Further reading: http://www.eyeforfil...ture.php?id=419
2) Kleinere Rollen für die Comedians Morgan Murphy und Brian Posehn.




Neuste Einträge

Neuste Kommentare