Zum Inhalt wechseln


Untergetaucht im Spinnwebwald





Foto

Magical History Tour: Love Letter / Rabu Reta (Seijun Suzuki, Japan 1959)



Ein leider recht unbekannter, früher Film von Seijun Suzuki, der zur Abwechslung mal keine ruppige Gangster-Eskapade ist, sondern eine waschechte Romanze. Ein Nachtclubbesitzer ist in seine Pianistin verliebt, diese aber in ihren Boifrendo, welcher als Mountain Ranger in einem Gebirg die ganze Zeit auf Jagd ist (und Tieren das Leben nimmt). Nach getaner Arbeit: Alkohol. Dort hat er sich recht eindeutig von den menschlichen Sozialübereinkünften losgesagt. Als sie ihn überraschend besucht, macht sie dann eine unangeneheme Entdeckung. Er wiederum fällt mir nichts dir nichts ausgerechnet den Baum, in den sie vor Jahren ihr Liebesherz eingeschnitzt haben. Sie weint, er schaut wie versteinert. Wieder in Tokyo kann der Nachtclubmann sie aber trotzdem nicht becircen, auch wenn er eine Schnulze anstimmt. Und so geht es dann weiter. Hübscher Film, für den meines Wissens nur als Kinokopie Untertitel vorliegen. Hier könnte sich also jemand mit ausreichend Japanischkenntnissen noch für eine bessere Gesellschaft einsetzen.

Eingefügtes Bild

Magical History Tour Nachtclub Whisky Jäger Liebe Birke Kyosuke Mashida Japan