Zum Inhalt wechseln


Untergetaucht im Spinnwebwald





Foto

Magical History Tour: Storm Center (Daniel Taradash, USA 1956)



Politisch motiviertes und anti-McCarthy-positioniertes Gesellschaftsdrama, in dem die Leiterin einer Stadtbibliothek (Bette Davis) auf Drängen der Stadträte das Entfernen eines Buches mit dem Titel The Communist Wave ablehnt. Sie setzt darauf, dass sich das Buch - wie Mein Kampf - selbst entlarvt. Doch soviel will man den Leuten nicht zutrauen, außerdem versucht einer der Herren einen Skandal zu inszenieren, den er als Sprungbrett für seine Kampagne missbrauchen will - er möchte gerne Bürgermeister werden. Die sympathische Bibliothekarin bleibt dabei auf der Strecke.

Der Film würde sehr gut zu einem Double-Feature mit Truffauts dystopischem Fahrenheit 451 passen, wenngleich die US-Produktion weniger subtil vorgeht und am Ende unnötig moralisch belehrend endet. Hier hätte man seinem Zuschauer auch etwas mehr zutrauen können. Dennoch sehenswert.

Wenn Bücher für Kinder zum Alptraum werden:

Eingefügtes Bild

Magical History Tour McCarthy Bibliothek Bücher Columbia



Kenne ich noch nicht, will ich sehen!
  • Melden