Zum Inhalt wechseln


Cine-Phil schreibt Filmgeschichte

Ein historischer FIlmtageblog




Foto

HOLLYWOOD PARTY



Eingefügtes Bild

HOLLYWOOD PARTY
USA, 1934
Metro-Goldwyn-Mayer (MGM)
Regie: Roy Rowland, Richard Boleslawski, Edmund Goulding, Russell Mack, Charles Reisner, George Stevens, Sam Wood, Allan Dwan
Produktion: Harry Rapf, Louis Lewyn
Buch: Howard Dietz, Arthur Kober
Kamera: James Wong Howe
Schnitt: George Boemler
Musik: William Axt
Darsteller: Jimmy Durante (Jimmy/Schnarzan), Stan Laurel (Stan), Oliver Hardy (Ollie), Polly Moran (Henrietta Clemp), Charles Butterworth (Harvey Clemp), Richard Carle (Knapp) uvm.
Erstaufführung: 24. Mai 1934


Inhalt: Mit der Karriere des einst so beliebten Actiondarstellers Jimmy (Jimmy Durante) geht es steil bergab. Das Publikum entflieht ihm scharenweise und so fässt ihn auch kein Filmproduzent mehr mit der Kneifzange an. Da kommt er die blendende Idee eine Party zu schmeißen, auf der alles eingeladen ist, was in Hollywood Rang und Namen hat.


Wie die Faust aufs Auge passt (nach einem TARZAN-Film) dieses Schaulaufen der MGM-Stars, dreht es sich in der dürftigen Rahmenhandlung doch um den von sich selber verkörperten Schauspieler Jimmy Durante, dessen letzter Hit ein Dschungelabenteuer namens SCHNARZAN war.

Dies ist aber nur ein sehr trivialer Vorwand, um die Lieblingskomiker der Metro in einer Nummernrevue auftreten zu lassen, die von mittelprächtigen Musicaleinlagen begleitet zu einem auf-teufel-komm-raus zuschauerwirksamen Cocktail zusammengemixt wird. Ein Funken Anspruch darf hier genausowenig erwartet werden wie eine in sich geschlossene Handlung.

Ganz allein verlässt man sicher auf die Zugkraft der Namen wie Stan Laurel & Oliver Hardy oder die drei Stooges. Selbst Mickey Mouse gibt sich die Ehre eines Gastauftrittes. Den „dramaturgischen Höhepunkt“ bildet der Auftritt Laurels und Hardys, die hier bewaffnet mit einem guten Dutzend Eiern einen Sketch zum Besten geben, den sie in einem späteren Film noch einmal zum Besten geben sollten.

Die von Mickey Mouse „präsentierte“ Cartoonsequenz „Hot Choch'late Soldier“ war über Jahrzehnte hinweg nur dem damaligen Kinopublikum vorbehalten, gab Walt Disney nur die exklusive Erlaubnis den Kurztrickfilm im Kinoeinsatz von HOLLYWOOD PARTY zu zeigen. Erst 1992 erlaubte die Disney Company dem neuen Rechteinhaber Ted Turner eine Verbreitung der Szene im Heimkinosegment.

Insgesamt bietet der Film einen durchwachsenen Spaß, sieht man doch nur allzu deutlich, wie hier acht(!) Regisseure verschlissen worden, um ein mit der heißen Nadel gestricktes Kommerzprodukt zu runterzukurbeln. Die im Vorfeld groß für den Film angekündigten Stars wie Clark Gable, Wallace Beery, Buster Keaton, Jean Harlow und Joan Crawford blieben dem Set fern. Und taten gut daran: der Film wurde ein verdienter kommerzieller und künstlerischer Reinfall. Immerhin ist er aus filmhistorischer Sicht ein amüsantes Anekdötchen.




Neuste Kommentare